Teil 13 das Gewächshaus ordentlich begehbar machen

So sah der "Weg" noch bislang im Innern des Gewächshauses aus:

Im Grunde nur durchs bauen festgetrampelte Erde.

Ziel ist es heute nun, einen Weg aus Ziegelsteinen zu legen und auf der rechten Seite eine art Holzterrasse entstehen zu lassen.

Da noch genügend Ziegelsteine vorhanden waren, entstand die fixe Idee, den Weg damit auszulegen.

Ich befand, das so ein Gewächshaus genügend Schutz bietet, und habe mir keine Mühe mit irgendwelchen “Unterbauten” gemacht.

alte Ziegelsteine als Weg im Gewächshaus

alte Ziegelsteine als Weg im Gewächshaus

Lediglich eine dicke Gewebeplane auf vorher grob geplanten Boden gebracht und anschliessend die Steine in einem Mörtelbett verlegt, war der gesamte Weg recht schnell fertig.
Bei den Beeträndern aus Holz habe ich den Abstand vorher so bedacht, das dazwischen genügend Platz für jeweil 2 Ziegelsteinlängen ist.

Damit das ganze nicht so monoton wirkt, habe ich die Steine beim verlegen immer wieder variiert.

Ziegel und Holz als Boden im Gewächshaus

Ziegel und Holz als Boden im Gewächshaus

Für die rechte Seite entschied ich mich für Holz als Bodenbelag.

Dazu habe ich eine Unterkonstruktion gebaut und einfach einseitig geschliffene Schalbretter aufgeschraubt.

Unter den Brettern habe ich ebenfalls eine dicke Gewebplane ausgebreitet, welche für mich 2 Vorteile hat: 1.) Wenn man mal etwas fallen läßt, kann dies nicht durch den Spalt zwischen den Brettern verschwinden und 2.) bietet so eine Folie auch einen gewissen Schutz vor unerwünschten Eindringlingen wie Mäusen etc.

Geplant war, hier auch eine art Sitzecke entstehen zu lassen, um den Tomaten beim wachsen zuzusehen oder mal im Oktober das warme Klima mit nem Buch geniessen zu können…

Du möchtest die Beiträge chronologisch sortiert von Beginn an lesen? Dann klick: mein selbst gebautes Gewächshaus Teil 1

Kommentar hinterlassen