Wurst Käs Szenario

Laut wikipedia bezeichnet der Ausdruck “Worst Case” (zu deutsch Wurst & Käse) den schlechtesten bzw. den ungünstigsten Fall, richtige Pessimisten nennen es GAU!

Ich als Optimist bezeichne den gestern dann gegen 18Uhr gesichteten Zustand als absolut miserabel ;-)

apokalypse1Die Wetterprognose für den 15.08. gen Abend verhieß “Gewitter” – eben ein einfaches, öfter auftretendes Sommergewitter.

Was dann aber gegen 17:30Uhr hier passierte, war irgendwie mehr.
Plötzlich einsetzender Sturm mit Regen, Blitz und Donner ließ uns in´s Haus flüchten, und was man aus dessen Fenster einige Sekunden später sah, war die Offenbarung vom Johannes, die biblische Apokalypse hoch 10 und dazu heftiger Hagel!

Es gibt von dem ganzen sogar ein Video – mal sehen, ob ich es mal in der Tube hochlade…

Na gut, ich übertreibe etwas – aber die Tatsache, das es hier im Dorfe einige dicken Kastanien und Eschen umhaute, ist schon krass.

Kommen wir zu meiner eigenen Schadensbilanz:

Beginnen wir mal mit meinen Wettkampfkürbissen, den gelben Zentnern! Bei sämtlichen Exemplaren hat es durch den langen und heftigen Hagelschauer das Blattwerk zerfetzt.

gelber_zentner_hagelschadenDeutlich sieht man hier noch den Teppich an Hagelkörnern. Das anderes, was nach Schneckenfraß ausschaut, ist das Resultat vom Kugelhagel – beeindruckend, aber irgendwie auch ganz großer Mist! :(

gelber_zentner_hagelschaden2Die Früchte selbst – hier bei einer anderen Kürbispflanze – weisen alle Einschlagstellen auf. Bin gespannt, ob sich meine Kürbisse gegen diesen Eingriff nochmal aufrappeln können, wo ihnen doch 90% des Blattwerk´s fehlen.

tomaten_hagelschadenBei den in Töpfen an der Hauswand befindlichen Tomaten hat der Hagel auch ordentlich zugeschlagen.

Neben vielen unreifen Tomaten, die abgeschlagen wurden, sind auch ganze Zweige mit abgerissen. Von der Überschwemmung der Töpfe gar nicht zu reden..

Sämtliche Stockrosen sind umgefallen, der Rasen sah so aus, wie man ihn sich zum Heiligabend wünscht: weiß!

Aber das “käse wurstigste” entdeckte ich dann noch, und das finde ich am schlimmsten, da es mich schlicht wohl einiges an Geld kosten wird.

 

gewaechshaus_dach_hagelschadenDer verfluchte Hagel hat mein komplettes Gewächshausdach zerlöchtert! Die Anzahl der Einschlagstellen würde ich mit 50 beziffern! Dazu die überall rumliegenden Bruchstücke im und außerhalb des Gewächshauses :(

Selbst an sich doppelt überlappenden Stellen der PVC Wellplatten haben es einige Hagelkörner mit der Kraft von Meteoriten geschafft, diese einfach zu durchschlagen.

gewaechshaus_dach_hagelschaden2Mal schauen, wie meine Versicherungstante morgen reagiert. Bei Abschluss einiger Policen hat die freundliche Dame stest einen netten & kompetenten Eindruck auf mich gemacht, so auch bei Abschluss einer Gebäudeversicherung vor ca. 6 Jahren.

Speziell geht´s in meinem Fall um eine Versicherung, welche vor vielen, vielen Jahren nur den Eisenbahnern vorbehalten war, sich nun mit ihren 4 grünen Buchstaben aber auch allen anderen mehr oder minder ängstlichen Versicherungsnehmern zugewandt hat.

Ich halte euch auf dem laufenden!

PS: Grüße aus der Krisenregion in die sicher mediterran beschauliche parzelle94  ;-)

 

hagelkoerner

 

Kommentar hinterlassen