historische Tomaten – das Saatgut 2015 ist da

Saatgut alter Tomatensorten

Das Saatgut 2015 – die alten, historischen Toamtensorten habe ich am Freitag Abend bestellt, Dienstag früh war schon alles in meinem Briefkasten. Ein hoch auf den Versandhandel ;-)

Natürlich gerät man an Hand der tollen Bilder, Bezeichnungen und Versprechungen in eine art Kaufrausch, aber finanziell hält sich das alles noch im Rahmen. Insgesamt habe ich für alles knappe 20 EUR gezahlt, dafür bekam ich folgende Sorten:

Scatolone
Black From Tula
Rutgers
Coeur de Boeuf
Ceylon
Brandywine Yellow
Moneymaker
Purple Calabash
Sweetie
Blue Streak
Rio Grande
Big Rainbow
Burgess Stuffing
Plum lemon
Black Prince
Siberian
Anna Russian
Old German
Riesentraube bzw. Datteltomate aus Deutschland
Campell 33

Vom zweiten Anbieter erhielt ich neben einem gratis Tütchen Auberginensamen dann noch folgende Tomatensorten:

Sun Sugar
Ananas-Tomate
Peruanische Wildtomate – eine Johannisbeertomate, auf die ich mich jetzt schon freue
Riesen- bzw. Baum-Tomate

Es ist also ein weltweit bunter Mix aus Amerika, Italien, Russland und Deutschland. Pro Sorte sind 5 bis 10 Samen in den Tütchen enthalten, alle fein beschriftet.

Ich werde bei soviel Auswahl sicher einiges an Bekannte verschenken, damit auch diese mal von mir missioniert werden und endlich alte Toamtensorten statt des F1 Hybriden-Zeugs anbauen ;-)

Wenn der geneigte Leser mir zu der einen oder andere Sorte Erfahrungen mitteilen möchte, so bitte ich dies über das Feld “Kommentar” zu tätigen.

2 Kommentare zu historische Tomaten – das Saatgut 2015 ist da

  1. Hallo Sven,
    habe eben deinen Blog entdeckt, weil ich dieses Jahr auch ein Gewächshaus aus alten Fenstern bauen möchte und nach Erfahrungen im Netz gesucht habe. Hab mich schön durch deine Anleitungen gelesen, schmunzelnd deine Tomaten-Faszination registriert und muss jetzt bei deiner Tomatenbestellung schallend lachen :-) Dein Gewächshaus wird auch dieses Jahr wieder ein Tomatendschungel werden!!! 24 Tomatensorten hab ich gezählt! VIERUNDZWANZIG!!!
    Ich bin begeistert und werde hier ab und zu vorbeischauen.
    liebe Grüße Tara

    • Hallo Tara!

      das ist doch schön, wenn jemand des Nächtens “schallend lacht” ;-)
      Ich bin natürlich gespannt auf den Bau deines Gewächshauses und warte auf Bilder – gerne kannste hier auch eine art Gastbeitrag darüber verfassen, meld dich einfach und dann sprechen wir alles genauer ab.
      liebe Grüße!
      Sven

Kommentar hinterlassen