Teil 14 Ausstellfenster und Tür einbauen

Plan für heute: Ausstellfenster sowie die Tür ins Gewächshaus bauen. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, immer alles schön zu fotografieren - leider gibt es für den nun vorerst letzten Teil "Gewächshaus selber bauen" nicht so viele Bilder. Vielleicht mache ich im Frühjahr 2014 noch welche und gehe auf Details ein. Zum besseren Vergleich hier nochmal der Stand im Juli 2013.

Gewächshaus Stand Juli 2013

Gewächshaus Stand September 2013

Gewächshaus Stand September 2013

Und zack :) Die Tür ist bislang immer noch nicht mit Plexiglas geschlossen, wie ich es immer vorhatte.

Vielleicht schneide ich mir auch einfach Glas zurecht – mal schauen.

Dafür sind die 4 Ausstellfenster aber fertig. Diese kann ich bei Bedarf, also bei sehr großer Hitze, hochklappen. Zudem ist es ja wichtig, Einflugschneisen für die Insekten zu bieten, damit die Pflanzen befruchtet werden.
An was man alles denken muss… ;)

Hier sieht man die Ausstellfenster vllt. etwas besser.

Klappfenster / Ausstellfenster vom Gewächshaus

Klappfenster / Ausstellfenster vom Gewächshaus

Ich hab einfach 4 stabile Holzrahmen gebaut, darauf zurechtgeschnittene Wellplatten verschraubt und das ganze mittels Winkelbändern an die Dachlatte geschraubt.

Tipp: Die PVC Wellplatten zu schneiden war mir ein Graus – ich habs mit ner Stichsäge und per Hand mit ner Eisensäge versucht, war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Beim Holzkauf habe ich den Sägenmann mal drauf angesprochen – und dieser bot mir an, auch Wellplatten sauber zu schneiden. Glaube, ich habe pro Schnitt 50 Cent bezahlt, was es absolut wert war, zumal auch mehrere aufeindergelegte und auf das gleiche Maß zu sägende Wellplatten ja auch nur “einen Schnitt” ergeben ;-)

Du möchtest die Beiträge chronologisch sortiert von Beginn an lesen? Dann klick: mein selbst gebautes Gewächshaus Teil 1

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Teil 17 das Gewächshaus dicht machen | (M)ein Gewächshaus selber bauen

Kommentar hinterlassen