Teil 7 die alten Fenster werden eingebaut

Der große Tag! Denn immerhin werden sich Schaulustige nun die Frage, "was baut er denn da?" endlich auch selbst beantworten können.

Unten ruhen die Fenster auf einem 60x80mm Kanholz, welches ebenfalls 2fach in "palisander" lasiert wurde und geschützt auf einem breiten Streifen Dachpappe auf den Ziegeln liegt und mit den senkrechten Kanthölzern verschraubt ist. Oben dient ein einfaches Schalbrett zur Befestigung der Fenster. Da bei den Fenstern der Abstand zwischen dem Aussenrahmen und der Glasscheibe recht groß war, hab ich einfach durch den Rahmen entsprechend durchgeschraubt.

alte Holzfenster in das Gewächshaus setzen

Das einsetzen der alten Holzfenster verlief problemlos. Im Grunde war ich sogar erstaunt, das keine größere Lücke, mit der ich ja gerechnet habe, entstand. Ich hab die Länge der Gesamtkonstruktion ja völlig unabhängig von den jeweiligen Fensterbreiten gewählt. Hier zeigt sich für mich mal wieder, das Pläne nur Zeit kosten :)

Holzfenster einsetzen Gewächshaus

Dien Holzfenster passen bestens ins Gewächshaus-Konstrukt

Dien Holzfenster passen bestens ins Gewächshaus-Konstrukt

Auf diesem Bild erkennt man auch die bereits zwischenzeitlich errichtete Rückwand- zum einen Teil aus PVC Wellplatten (links) und zum anderen Teil aus Holz (rechts). Letzteres soll später noch einige Regalbretter für Blumentöpfe, Gartengerätschaften etc. aufnehmen. Weiterhin achtet der interessierte Leser auf den ersten “Dachsparren” – für mich ein Meilensprung und endlich die Festlegung der Gesamthöhe von 2,40m auf der Frontseite sowie 1,80m auf der hinteren Seite.

Die auf dem Boden liegenden PVC Wellplatten sind nicht ohne Grund dort: Da es bereits Juni wurde, mussten zwangsläufig die im Wohnzimmer hochgezogenen Tomatensetzlinge unbedingt raus ins Beet, aber eben vor Regen geschützt werden.

Tomaten Setzlinge unter dem provisorischem Dach

Tomaten Setzlinge unter dem provisorischem Dach

Hier merkte ich am deutlichsten, wie spät ich doch mit meinem Projekt dran war. Während in anderen Gärten und Gewächshäusern die Tomaten schon 30-40cm hoch waren und sogar teilweise blühten, stehen meine 8cm Pflänzlein unter einer PVC Platte und somit völlig im Weg umher, was das weiter bauen des Gewächshauses oft schwierig machte – hin und wieder latschte ich sogar auf eine rauf, was im Grunde aber nicht tragisch war, denn ich hab aus lauter Unerfahrenheit viel zu viele gepflanzt.

 

 

Du möchtest die Beiträge chronologisch sortiert von Beginn an lesen? Dann klick: mein selbst gebautes Gewächshaus Teil 1

Kommentar hinterlassen